FAQ

Wo kann ich Joller laden?
Du kannst Joller für iOS im Apple App Store und für Android im Google Play Store herunterladen.

Wofür steht der Name "Joller"?
Joller ist ein Kunstwort, entstanden aus dem Spruch und unserem Motto „Aus Jux und Dollerei!“.

Was ist die Idee von Joller?
Bei Joller geht es primär darum, gemeinsam Aktivitäten zu erleben und sich gegenseitig aus der Reserve zu locken.
Joller bringt also (noch) fremde Menschen sowie Freude und Bekannte mit gleichen Interessen und Hobbies zur richtigen Zeit gemeinsam an den richtigen Ort, um zusammen etwas zu unternehmen.

Ist Joller kostenpflichtig?
Ganz klar: nein, Joller kostet für unsere Nutzer überhaupt nichts. Im Gegenteil: Durch clevere Rabatte und Angebote unserer regionalen Partner kannst du dank Joller sogar Geld sparen.

Wie funktioniert Joller?
Auf dem Homescreen unserer App findest du werden dir standortgebunden Aktivitäten in deiner Nähe angezeigt , an denen du teilnehmen kannst. Dabei siehst du alle wichtigen Infos übersichtlich auf einen Blick. Für Details und zur Teilnahme musst du lediglich auf das entsprechende Event klicken.
Alternativ kannst du auch selbst Aktivitäten erstellen, an denen andere teilnehmen können. Wer alles teilnehmen kann liegt komplett bei dir.

Wo finde ich die Aktivitäten, an denen ich teilnehme, die ich selbst erstellt oder mir gemerkt habe?
Eine solche Übersicht erhältst du über den Joller-Button zwischen Suche und Chats.

Was ist der Unterschied zwischen den weißen und den orangenen Aktivitäten im Home-Feed?
Die weißen Aktivitäten sind von anderen Usern erstellte Events, an denen du partizipieren kannst. Die orangenen Blöcke sind Angebote regionaler Partner, auf deren Basis du selbst eine Aktivität mit Vergünstigungen planen kannst.

Wie kann ich nach Aktivitäten suchen?
Es gibt zwei Wege, Aktivitäten zu finden. Entweder über den Home- oder den Suchbutton.

1.) Home-Button: Alle Aktivitäten in deiner Nähe, abhängig von deinem Suchradius, werden im „Home“-Menu angezeigt. Hier kannst du weiter filtern nach Events, die diese Woche oder diesen Monat stattfinden, falls du spontan oder langfristiger planen möchtest.

2.) Such-Button: Alternativ kannst du im Such-Menü (tappe auf die Lupe) nach Aktivitäten, Angeboten oder nach dem Ort filtern und suchen.

Mir werden im "Home"-Menü keine Aktivitäten angezeigt. Woran liegt das?
Der einfachste Grund kann sein, dass du deinen Suchradius zu gering eingestellt hast. Diesen änderst du im „Home“-Menü oben links durch einen Klick auf das GPS-Symbol. Standardmäßig ist er auf 50 Kilometer eingestellt, wodurch dir im Normalfall schon genügend Aktivitäten angezeigt werden.

Falls dir immer noch keine Aktivitäten angezeigt werden, liegt das daran, dass du dich derzeit in keinem Joller-Hotspot befindest. Alle Aktivitäten werden dir immer in Relation zu deinem jetzigen Standort angeboten.

Ich bin an einer Aktivitäte interessiert. Was muss ich tun?
Tappe auf die Freizeit-Aktivität, die dir gefällt, um zunächst mehr Infos zu bekommen. Hier kannst du sehen, wer das Event erstellt hat und bisher teilnimmt. Zudem wird dir angezeigt, ob die Aktivität offen oder geschlossen ist. Ist sie offen, kannst du easy tappen auf „Ich bin dabei“. Ansonsten musst du dem Ersteller eine Anfrage senden.

Ich habe eine Aktivität gefunden, die mich interessiert. Was ist nun der Unterschied zwischen „merken“ und „teilnehmen“?
Wenn du dich erstmal „nur“ für eine Aktivität interessierst, du dir aber noch nicht sicher bist, ob du teilnehmen möchtest, dann kannst du sie dir erstmal unverbindlich „merken“. Sobald du dir sicher bist, kannst du einer offenen Aktivität direkt zusagen bzw. einer geschlossenen Aktivität eine Anfrage. Über den Joller-Button erhältst du eine Übersicht über deine Teilnahmen, deine gemerkten und deine erstellten Events.

Was ist der Unterschied zwischen einer offenen und einer geschlossenen Aktivität?
Einer offenen Aktivität kannst du direkt beitreten. Bei einer geschlossenen Aktivität musst du dem Ersteller eine Anfrage senden, die er annehmen, aber auch ablehnen kann. Dies kann zum Beispiel daran liegen, dass der Ersteller ein Event mit engeren Freunden plant.

Einige Aktivitäten in meinem Joller-Feed haben ein %-Symbol. Warum?
Das bedeutet, dass diese Aktivität auf Basis eines Angebots bei einem regionalen Partner erstellt wurde und du bei Teilnahme eine Vergünstigung bekommst.

Wie kann ich sehen, wer außer mir noch an einer Aktivität teilnimmt?
Dies siehst du auf den ersten Blick über den Joller-Button. Tippe auf das entsprechende Event und schon siehst du, wer aus deinem engsten Kontaktkreis teilnimmt. Tippe auf das „+“ Symbol, um alle Teilnehmer zu sehen.

Kann ich einer Aktivität, der ich schon zugesagt habe, auch wieder absagen?
Ja, na klar. Tippe auf das Event und sag ab. Es nimmt dir keiner übel. Achte nur darauf, dass spontane Absagen nicht zur Regel werden.

Wie kann ich selbst eine Aktivität erstellen?
Ganz einfach. Tappe im Joller-Startmenü auf den Joller-Button. Oben findest du das Symbol „+ Aktivität erstellen“. Ab hier ist alles selbsterklärend – mit sechs Schritten zur eigenen Aktivität.
Alternativ kannst du auch über die Karte oder die Coupon-Datenbank im Such-Menü (tappe auf die Lupe) eine Aktivität auf Basis von verfügbaren Angeboten in deiner Umgebung erstellen.

Ich möchte anderen auf eine Aktivität aufmerksam machen. Geht das?
Ja, das geht. Über den „Share“ Button in der Aktivitätsbeschreibung kann du alle Veranstaltungen an deine Freunde senden, um sie darauf aufmerksam zu machen.

Kann ich nachträglich den Termin o. ä. einer von mir erstellten Aktivität ändern oder absagen?
Ja, das geht, indem du eine selbst erstellte Aktivität bearbeitest. Tappe auf deine Aktivität und dann den Button „Aktivität bearbeiten“. Oben rechts kannst du deine Aktivität auch ganz absagen, falls sich deine Pläne ändern.

Wie sehe ich, ob Änderungen für eine geplante Aktivität vorgenommen wurden?
Updates, Nachrichten oder Erinnerungen an Aktivitäten werden immer in deinem Postkasten (im Home Menu oben rechts) angezeigt. Falls es Neuigkeiten gibt, erscheint hier ein roter Punkt.

Was passiert mit Aktivitäten, die in der Vergangenheit liegen?
Diese Events bleiben ausgegraut in deinem „Joller“-Feed für zwei Wochen sichtbar und werden danach gelöscht.

Wie kann ich andere User von Joller sehen?
Andere User siehst du prinzipiell über die Aktivitäten in deinem Feed bzw. über die Aktivitäten, an denen du teilnimmst. Diesen kannst du auch in deine Freundesliste aufnehmen und mit ihnen chatten. Eine globale User-Suche wie auf anderen Plattformen existiert bei Joller nicht. Der Grundsatz soll sein, die Leute kennenzulernen, mit denen man auch zusammen etwas unternimmt.

Welche Bedeutung hat der Rang in meinem Profil?
Der Rang in deinem Profil hängt von deiner Aktivität ab. Je mehr Events du erstellst bzw. je häufiger du an Aktivitäten anderer teilnimmst, desto höher wird dein Rang. Jeder beginnt als Couch Potato und kann sich dann zum Joller-Master hocharbeiten.

Wo finde ich eine Auflistung der Partner von Joller?
Tappe im Suchmenu auf „Angebote finden“ und gebe dort die entsprechende Stadt ein. Hier werden die Angebote aller Partner angezeigt, die in der jeweiligen Stadt verfügbar sind.

Welche art von Partner hat Joller?
Joller arbeitet mit lokalen Unternehmen in und um Braunschweig, Hannover und Wolfsburg zusammen, die Gastronomie, Bewirtung, Spaß und Aktivitäten anbieten.

Wie sehe ich die genauen Bedingungen der Joller-Angebote?
Diese findest du im Angebots-Voucher. Hier gibt es in der Regel immer eine Verlinkung zu den Geschäftsbedingungen unserer Partner.

Wie löse ich die Angebote ein?
Jeder Teilnehmer einer Aktivität, die ein Angebot nutzt,muss beim Bezahlvorgang auf „Coupon einlösen“ in der Joller-Veranstaltung vor den Augen des Personals vor Ort tappen Schon ist der Coupon eingelöst und du sparst Geld.

Ich habe einen Angebot-Coupon eingelöst und nun ist er gesperrt. Warum?
Viele unserer Partner gewähren nur eine limitierte Nutzung der Angebote pro Person (bspw. einmal wöchentlich), damit eine unverhältnismäßige Ausnutzung vermieden wird.

Was passiert, wenn ich aus Versehen meinen Angebots-Coupon schon vorher entwertet habe?
Sprich dafür am besten direkt unsere Partner an. Wenn du der einzige in der Gruppe bist, dem das passiert ist, denn ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er nicht nur den anderen, sondern auch dir den Angebotsrabatt gewährt. Im Allgemeinen musst du aber damit rechnen, dass das Angebot für dich nicht mehr gültig ist und du bis zum nächsten Mal warten musst.

Der Joller-Partner, bei dem unsere Aktivität stattfindet, gewährt uns das Angebot nicht, obwohl alles richtig zu sein scheint. Was ist zu tun?
Dabei handelt es sich zu 99 Prozent um ein Missverständnis. In diesem Fall wird uns der Partner umgehend kontaktieren, sodass die Situation noch vor Ort geklärt werden kann. Falls das letztlich dennoch nicht möglich ist, müsst ihr den regulären Preis bezahlen und wir bereiten im Nachgang den Fall auf. Gegebenenfalls wird dann entweder die Differenz erstattet.

Szenario: Eine Aktivität soll wie geplant stattfinden, aber beim Partner ist alles ausgebucht. Was ist zu tun?
Neben der Organisation bei Joller liegt es beim Ersteller der Aktivität bei unserem Partner zu reservieren bzw. die Gruppe anzumelden.